Köstlich italienischer Nudelsalat
Die mediterrane Küche ist im Allgemeinen bekannt für ihre leichten Gerichte und eine ausgesprochen geschmackliche Unverfälschtheit und Vielfältigkeit. Selbstverständlich gibt es je nach Region und Herkunft kulturell bedingte Unterschiede, was die Rezepte und Methoden der Zubereitung betrifft. Meist finden natürliche und gesunde Zutaten und Lebensmittel Verwendung, die jeweils vor Ort vorkommen. So gibt es beispielsweise eine enorme Auswahl an Fischzubereitungen und Salaten. Die am häufigsten verwendeten Zutaten sind Olivenöl, Knoblauch und eine Vielzahl frischer sowie getrockneter Kräuter. Jedes Land hat eine Reihe von landestypischen Leibspeisen und der Nudelsalat ist eine aus Italien:
Zutaten:
- Nudeln, 500 g
- Oliven, 25 Stück
- Rucola, 1 Bund
- Tomaten, 250 g
- Gemüsezwiebeln gehackt, 1
- sonnengetrocknete Tomaten, 3 EL
- Olivenöl, 5 EL
- Parmesan, 50 g
- Balsamico Essig, 3 EL
- mittelscharfer Senf körnig, 2 TL
- Pinienkerne, 1 große Handvoll
- Knoblauch, 1-2 Zehen
- Oregano getrocknet, 1 TL
- Thymian getrocknet, 1 TL
- Basilikum getrocknet, 1 TL
- Meersalz, 1 TL
- Pfeffer, 0,5 TL
Salat-Zubereitung
Die Nudeln werden nach Anleitung in reichlich leicht gesalzenem Wasser gekocht, bis sie al dente sind. Sehr beliebt sind die eleganten Sorten Farfalle oder Penne, da sie gut aussehen und eine mundgerechte Größe haben. Das Dressing und die Hauptzutaten können in Zwischenzeit zubereitet werden, bevor die Nudeln abgegossen und fertig sind.
Das Dressing:
Das Olivenöl wird gemeinsam mit den Kräutern (Thymian, Oregano, Basilikum) in eine Schüssel gegeben. Dann kommt der Balsamico-Essig hinzu und die Zutaten werden gründlich vermischt. Jetzt dürfen Pfeffer und Meersalz für die Grundwürze hinzugegeben und der Senf eingerührt werden. Die Gemüsezwiebel wird fein gehackt und ebenfalls zugegeben. Beim Knoblauch raten Experten, diesen wegen der Bekömmlichkeit zunächst vom Kern zu befreien und dann zu zerhacken. Sobald alles vermengt ist, kann das Dressing schon etwas einwirken.
Der Salat:
Die Tomaten und der Rucola werden gewaschen. Letzterer wird kleingezupft und die frischen sowie die getrockneten Tomaten und die Oliven zerschnitten. Das Innere der frischen Tomaten kann entfernt werden. Nun wird alles vermengt und mit beim Servieren (kalt oder warm) mit Parmesan und Pinienkernen garniert. Finito.